Liebe Monika, Lieber Mario

In meinem Alter hat man ja Gott sei Dank nicht nur das eine oder andere Wehwehchen zu beklagen, sondern auch jede Menge Zeit, um zu Faulenzen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Als wäre es erst gestern, erinnere ich mich an den Moment, als ihr vor Schreck das Werden meiner Wenigkeit mit ansehen musstet. Ausgetrickst haben sie euch – meine Eltern. Für mich aber ein Glücksmoment.

Bei euch durfte ich meine ersten Lebenswochen - angefüllt mit viel Fürsorge von euch, viel Spaß und Spiel mit der ganzen Familie und Verwandtschaft - verbringen.

Das ist nun schon mehr als 13 Jahre her, ich kann es selber kaum verstehen, wie schnell doch die Zeit Vergangen ist!

Mit acht Wochen habt ihr mich dannTristan und Erna anvertraut und bin „au es bitzeli Schwiizer“ geworden, obwohl mir die bayerische Seele geblieben ist. In meiner neuen Heimat gefällt es mir sehr gut und auch mit dem seltsamen Dialekt habe ich mich über die Jahre ganz gut anfreunden können.

Immer wieder gab es wunderbare Gelegenheiten, wo wir uns alle wieder bei verschiedenen Anlässen sehen konnten. Besonders gefreut habe ich mich immer über meine wundervollen Eltern Beany und Armani. Sie zu treffen war ein besonderes Vergnügen! Ach, waren das schöne Zeiten

Aber auch auf Ausstellungen sind wir zusammen gewesen. Ja und einmal, Moni, du wirst dich besonders gut daran erinnern, stand ich bei der IHA in Innsbruck – wie in einem Krimi – zuoberst auf dem Treppchen. Kaum zu glauben.

Später dann kam Kany, der kleine Sheltie-Königsbub zu mir. Von da an war immer Action! Zusammen haben wir auch so manches erlebt, was ich lieber für mich behalte. Doch als er dann unerwartet ins Regenbogenland gehen musste, war ich sehr traurig. Um mich zu trösten, hat er von „dort Oben“ den sanften Amiro - der ja ganz unbestritten seine Wurzeln aus meiner Heimat hat - zu mir geschickt. Leider können wir nicht so ausgelassen miteinander „kasperln“. Mein fortgeschrittenes Alter und die damit verbundenen Schmerzen in den Gelenken lassen keine wilden Sachen mehr zu. Hingegen erinnere ich mich an die Reisen, Ausflüge, Wanderungen und besonders an die Besuche bei euch gerne zurück. Wie gerne hätte ich euch noch einmal gesehen! aber eine holprige Autofahrt wäre eine Qual für mich. Ich habe mich darum entschieden, als Trost euch ein paar Zeilen zu schreiben. Ja, meine Spazierwege sind zwar jetzt kürzer und das Gehen immer beschwerlicher geworden, aber trotzdem habe ich noch immer Freude am Leben. Ich genieße es jetzt einfach, den anderen einmal nur zuschauen zu dürfen. Es ist alles viel ruhiger geworden, und ich spüre an vielen Gesten und Knuddlern, dass man mich auch als alten Hund schätzt und liebt und ich als Vermittler noch nicht zum alten Eisen gehöre. Vor allem Tristan‘s Geduld und Fürsorge erwärmt mir mein Hundeherz und ich danke es ihm mit treuen Blicken und nassen Schlabbis.

Ach, wie geht es mir hier gut auf meine alten Tage und ich hoffe sehr, dass ich noch einige Zeit bleiben darf!

Ich möchte es nun nicht versäumen, auch euch, liebe Monika, lieber Mario zu danken, dass ihr mir den besten Start ins Leben ermöglicht habt und ich so zu dem wesensstarken, nervenstarken Seelenhund „Ellili“ werden konnte, wie ich bin. Ich darf auf ein glückliches, ereignisreiches Leben zurückschauen. Herzlichen Dank für alles, ihr seid meine Besten!

Ganz liebe Ellili-Bussis und herzliche Grüße -

und bleibt gesund.  Euer Elroy


Faszination Blue Frost The Pride of Rough's 

 

Liebe Monika, lieber Mario,

Frostie lebt jetzt schon seit 6 Wochen bei uns, und wir können uns ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Haben schon so viel mit ihm erlebt und Euch auch besucht, und er ist einfach in jeder neuen Situation ein kleiner selbstbewusster Schatz. Er geht mit so viel Neugier und Selbstbewusstsein auf alles Neue und Fremde zu, ich genieße es ihn dabei zu beobachten. Du weist ich wollte unbedingt ein Phoebe Kind um dieses unbeschwerte Wesen zu haben. Frost erfüllt meinen Traum zu 110 %! Er ist ein kleiner Sonnenschein, immer gut gelaunt und für unser kleines Rudel perfekt! Er hat die zwei Sheltie Damen jetzt schon so weit dass sie so was wie mit ihm spielen. Und jeden Morgen, wenn Frost noch ins Bett gehoben werden muss, weil er selber noch nicht rauf kommt, geht für mich der Tag mit einem Lächeln an, denn er kann so süß kuscheln!!!

Ich danke Euch von Herzen, dass dieser kleine Traum bei mir sein darf!

Freuen uns auf den nächsten Besuch,

Ganz lieben Gruß,

Frostie mit Kathrin, Harald, Rheena und Rosie


Edition for me Finnley The Pride of Rough's 

 

Liebe Monika und lieber Mario,

wir senden euch ganz liebe Grüße aus dem schönen Weinviertel.

Finnley ist jetzt schon einige Wochen bei uns und nicht mehr wegzudenken.

Er hat unser Leben und unser Rudel sehr bereichert. Ich muss mich oft selbst daran erinnern, dass Finn erst so kurze Zeit an unserer Seite ist, so selbstverständlich und selbstbewusst meistert er mit uns den Alltag und macht jeden Ausflug mit. Das haben wir euch und eurer tollen Aufzucht zu verdanken.Es macht einfach nur Spaß zuzusehen wie er sich entwickelt.

Tag für Tag wird er zu einer kleinen starken Persönlichkeit die genau weiß was sie will. Er liebt es neues zu Lernen und hat Power ohne Ende. Seine Spielgefährtin Mih muss schon des Öfteren von dem kleinen Energiebündel „gerettet“ werden. Unterwegs ist er zu allen Menschen und Hunden sehr freundlich. Wenn wir draußen sind tobt er, und beim Essen liegt er ruhig unter dem Tisch. Auch das Autofahren war von Anfang an kein Problem.

Nächste Woche beginnen wir mit den ersten Kursen in der Hundeschule.

Wir werden euch auf jeden Fall berichten.Ein großes Dankeschön dass ihr uns Finnley anvertraut habt und er mit uns nach Österreich kommen durfte.

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit euch und Mama Phoebe.

Alles Liebe  Michaela, Hans, Chester, Söri, Mih und Finn


Exclusive Gucci The Pride of Rough's

 

Liebe Monika, lieber Mario,

jetzt wird unser Sonnenschein Gucci schon 13 Wochen alt und jeder Tag mit ihm ist ein Geschenk und er bereichert unser Leben. Unser kleiner Prinz ist sehr selbstbewusst und weiß genau was er will und trotzdem ist Gucci so unkompliziert egal wo wir ihn mit hinnehmen in die Stadt, ins Lokal, zum einkaufen usw. er bleibt total relaxt und verzaubert Alle. Gucci interessiert einfach alles und er lernt schnell. Er ist zuckersüß und weiß genau wie er uns  mit seinem Blick und Charm um den Finger wickeln kann!!!

Kurz gesagt er ist einfach der perfekte Hund für uns und passt perfekt in unser kleines Rudel.

Wir möchten DANKE sagen das ihr uns Gucci anvertraut habt und immer da seit wenn wir eueren Rat brauchen. Gucci ist einfach nur toll und lieb. Ein Herz auf vier Pfoten aus dem Königshaus, ein Schatz mit Charakter!!!

Viele Liebe Grüße und Bussi

Brigitte, Andy und Gucci


Extremely black Evo TPoR's

 

Liebe Monika, lieber Mario,

 jetzt habe ich meinen  kleine Evo schon fast zwei Wochen bei uns zu Hause und ich genieße jeden Tag mit ihm! Denn wie ihr wisst, musste ich über 3 Jahre für meinen eigenen kleinen Sheltie kämpfen! Aber ich kann nur sagen jedes Jahr, jeder Monat und jeder Tag haben sich gelohnt auf meinen kleinen Prinzen zu warten. Evo ist ein temperamentvoller, aufgeweckter kleiner Kerl, der die große Welt ganz offen und mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein erkundet. Es macht mir jeden Tag aufs Neue riesigen Spaß, ihn mit unseren 3 Hovis über die Wiese fetzen zu sehen und ihm die Welt zu zeigen. Er weicht seit Tag 1 nicht mehr von meiner Seite und dies habe ich dir, liebe Monika, zu verdanken, da deine Haustüre für einen Besuch immer offen stand! Woche für Woche konnte ich die Entwicklung live miterleben und schon eine richtige Bindung zu meinem Kleinen aufbauen. Evo macht große Fortschritte und ist mit viel Eifer bei jeder neuen Aufgabe dabei. Er ist mein kleiner Schatz! Ich möchte mich nochmals für Euren unermüdlichen züchterischen Einsatz bedanken, ich habe selten einen so wahnsinnig toll geprägten Welpen gesehen. All Eure Bemühungen sind es Wert, Ihr habt unglaublich tolle Hunde! Vielen lieben Dank, dass Ihr mich ins Boot der „Königskinder“ geholt habt.  So nun muss ich aufhören, wir gehen raus in den Garten ein bisschen toben im Schnee. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Wiedersehen!  Tanya & Evo


Young Star Maylo The Pride of Rough's

 

Liebe Monika und lieber Mario,

Nun wohnt Maylo schon seit einem Monat bei uns und ich überlege schon so lange was wir Euch schreiben können. Er ist so unkompliziert und in jeder Situation so souverän, als wäre das alles für Ihn nichts Neues.

Brav und völlig stressfrei meistert er jede Autofahrt und jeden Ausflug, ob wir ihn zu Veranstaltungen, ins Einkaufszentrum, zum Pferd, in die Arbeit, zum Tierarzt oder sonst wohin mitnehmen. Was haben wir uns Bücher gekauft zum Thema Alleine bleiben, Leinenführigkeit etc. ich habe sie mittlerweile alle weggeräumt, denn all das war für ihn von Anfang an kein Problem. Wenn wir unterwegs sind schläft er meist und hebt noch nicht mal ein Ohr, sobald um uns herum Hunde bellen, Motorsägen angelassen werden, Kinder schreien oder ähnliches. Wir sind so stolz auf den Kleinen und ernten so viel Lob für die hervorragende Erziehung und Sozialisierung. Monika, dieses Lob möchte ich an Euch weitergeben, denn das alles ist nicht unser Verdienst. Ihr gebt den Welpen eine so gute Prägung in das neue Zuhause mit, dass wir kaum noch eingreifen müssen. So oft sind wir eine eigene Attraktion und werden gefragt ob Maylo gestreichelt werden darf und sogar Fotos wollen die Menschen von ihm machen. Maylo bereichert unser Leben so sehr, er macht uns den Alltag kein bisschen schwer sondern wir fanden eine ganz neue Seite an uns. „Mopsi“  und wir freuen uns schon sehr Euch bald zu besuchen. Liebe Grüße Patricia und Helmut 


Zoom my heart Ayla   The Pride of Rough's

 

Liebe Monika, lieber Mario, 

„Zoom my heart Ayla“ – treffender könnte der Name für unsere kleine Maus nicht sein. Denn sie hat sich sofort in unsere Herzen „gezoomt“. Bei mir war dies aufgrund meiner traurigen Vorgeschichte gar nicht so einfach. Zu meiner großen Freude merke ich schon jetzt an ganz vielen Kleinigkeiten, dass sie Sammys Halbschwester ist. Sie haben so viele gemeinsame positive Eigenschaften. Ayla hat sich von Anfang an problemlos in unsere Familie integriert. Was mich täglich aufs Neue fasziniert, ist ihr überaus großer Lerneifer. Sie lernt so schnell und flink und ist mit einer Konzentration, Ausdauer und Begeisterung dabei, dass es eine wahre Freude ist, mit ihr zu arbeiten. Nicht umsonst durfte sie schon mit 11 Wochen bei den ab 14 Wochen alten Welpen mitmachen  bei den Abrufübungen, bei Fußlaufen und im Slalom an den anderen Hunden vorbeigehen.Denn mit den Geräten alleine wie z.B. eine wackelige Hängebrücke, Laufen auf verschiedenen Untergründen, Tunnel, Raschelbüchsen, ein von beiden Seiten schräg begehbares Flachdachhäuschen,…war sie unterfordert.Schon jetzt kann sie zusätzlich zu „sitz, platz, bleib“ etliche Kunststücke wie „Pfote geben, kriech, Beinslalom, acht, dreh dich, Rolle“. Ein Ereignis aus der Welpengruppe möchte ich hier schildern, weil es zeigt, wie clever Klein-Ayla ist: Zwei Welpen, die schon 16 Wochen alt und Ayla körperlich total überlegen sind, haben sie lange bedrängt.Ihr wurde es irgendwann zuviel, und sie hat dann gebellt. Schließlich hat sie sich auf das kleine Flachdachhäuschen geflüchtet. So konnte sie das Geschehen von oben beobachten.Als einer der beiden genannten Welpen unten vorbei lief, hat Ayla ihre Chance ergriffen und sich von oben auf diesen Welpen gehechtet.Das war ein Bild für Götter, und wir alle haben gelacht und waren uns einig: „Das war Taktik! Das Mädel hat Köpfchen.“ Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sie eine absolut souveräne Hündin wird, auf die zu jeder Zeit Verlass ist. Sie ist jetzt schon so toll und absolut MEIN Hund.Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass ich das ein zweites Mal sagen kann. Sie ist ein Diamant, ein Goldschatz, einfach unbezahlbar und unbeschreiblich klasse! Schon jetzt bin ich total vernarrt in die Kleine. Dabei ist sie erst 3 Wochen bei uns !Keinen Tag möchte ich mehr ohne sie sein! DAS muss wohl LIEBE sein! Sie ist DIE Hündin für uns, wie du liebe Moni, schon im Voraus wusstest. Das alles haben wir euch zu verdanken, weil ihr eure Welpen so supergenial sozialisiert und eure wertvolle Zeit in sie steckt! Daran erkennt man, ob ein Züchter verantwortungsvoll ist und seine Aufgabe ernst nimmt, oder ob er nur Geld mit den Welpen verdienen möchte. Das letztere ist bei euch eindeutig NICHT der Fall! Mir bleibt nur noch DANKE zu sagen, für diese so überaus  kleine Maus, die unser aller Herzen im Sturm erobert hat!!!  Sonja und Reiner


Zafira fighting for life  The Pride of Rough's

 

Liebe Grüße von Zafira,

uns geht es allen super gut. Sie ist ein echter Traumhund! Wir haben in den letzten 3 Wochen viel zusammen unternommen und sie ist bei allem völlig unkompliziert und begeistert dabei. Auto fahren klappt prima, in der Arbeit liegt sie unter dem Tisch und schläft, mit anderen Hunden spielt sie gerne und ist in keiner Situation ängstlich. Wir sind wirklich begeistert wie unkompliziert sie ist. Und das ist sie weil ihr sie so toll aufgezogen hast!! Vielen lieben Dank dafür.


Yuki my love  The Pride of Rough's

 

Liebe Monika und Mario! 

Jetzt haben wir unsere kleine Yuki schon fast zwei Wochen bei uns zu Hause und jeder Tag mit ihr ist wunderbar. Die Kleine hat sich sehr schnell eingelebt und ist mit unserer Beaglehündin Penny ein Herz und eine Seele. Wir sind immer wieder aufs Neue überrascht wie unkompliziert und selbstbewusst Yuki ist. Sie war von Anfang an überhaupt nicht ängstlich und versteht sich mit anderen Hunden und auch unseren Zwergkaninchen wie selbstverständlich. Sie lernt sehr schnell und kann mittlerweile schon 'Sitz', 'Platz' und 'Bleib'. Seit dem zweiten Tag bei uns Zuhause schläft sie auch nachts schon durch. Dank der schon sehr früh begonnen Sauberkeitserziehung von dir liebe Monika, passiert auch nur noch selten ein Missgeschick. Als wir beschlossen, dass wir einen Collie als zweiten Hund haben wollen, hörten wir von mehreren Seiten das Collies doch sensibel und vor allem Angst hätten. Durch Zufall fand ich im Internet eure Homepage und wußte sofort, daß ihr der richtige Züchter seid. Mein erster Eindruck war richtig. Durch eure wundervolle Zucht und  super tolle Förderung der Welpen vom ersten Tag an bekamen wir ein einmaliges Königskind. Vielen Dank nochmal, dass die Kleinen bei euch alles kennlernen durften was es gibt damit sie sich einzigartig entwickeln konnten: Geräusche,  Wasser, Autofahren und vieles mehr. Ganz besonders schön war, dass wir fast täglich durch Fotos, Videos und Berichte an der Entwicklung der Kleinen teilhaben durften.  Viele GrüßeBeate


 Xandra Tara born with love The Pride of Rough's

 Liebe Monika, lieber Mario, Ihr wißt ja, wie ich mir schon lange einen Hund für meine Familie und besonders auch für mich als hundeliebende Mama gewünscht hab.... dann hab ich Euch uns Eure wundervollen Hunde gefunden und einen unschätzbaren Schatz bekommen: Meine Tara! Sie übertrifft alle meine Erwartungen! Dein "Riecher", sie als genau die Richtige für unsere Familie (drei Kinder mit knapp 7, 5 und knapp 3 Jahren) auszuwählen, war so goldrichtig, dass ich staune: Tara ist die Ruhe und Gelassenheit in Person, sie ist durch wirklich fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Wenn die Kinder mal schreien oder etwas wilder sind....bleibt sie ganz relaxt und gutmütig liegen und schaut etwas erstaunt aber interessiert zu. Sie ist so zärtlich und vorsichtig gerade mit den Kindern, dass ich mich frage, woher sie das alles schon kann?! Da sieht man halt wirklich das gute Elternhaus!!! Nach einer Woche daheim kennt sie schon ganz gut die "Regeln" hier, mit ein bisserl Aufmerksamkeit geht schon seit Tagen nichts mehr daneben, und gelegentliche "Erholungszeiten" auf ihrem Plätzchen oder in der Box werden dankend angenommen. Umso mehr Spaß hat man ja dann im Garten oder beim kleinen Spaziergang...Sie ist so eifrig bemüht, alles richtig zu machen, dass eine kurze Ermahnung schon reicht...und sie entschuldigt sich schon fast dafür, dass sie nicht wußte, wie es richtig geht. Einfach eine Wonne, etwas mit ihr zu üben und ihr alles zu zeigen. Tara´s Charme verzaubert alle Leute, die wir treffen...das hat sie sicher auch von ihrer Mama Scarlett, die mit mir (ganz unerwartet!) bei unserer ersten Begegnung ganz auf einer Wellenlänge war. Insofern könnte kein Name für unsere Maus besser passen, denn Tara bedeutet unter anderem: die Mitfühlende, die Starke, der "hellste Stern am Himmel", langes Leben (wir wünschen ihr das ganz besonnders!!!). Liebe Monika, ich danke Dir 1000mal für Dein Vertrauen in mich, Tara in unsere Familie aufzunehmen. Sie ist ein ungeheurer Glücksfall für uns - besser hätte der Wunsch nach meinem Traumhund nicht erfüllt werden können! Herzlichst, Deine Regina mit Karlheinz, Franz, Quirin und Vroni

 


Black Angel The Pride of Rough's 

 

Liebe Monika, lieber Mario!

Ich kann es einfach nicht lassen das kleine Ding zu knipsen, darum gibt es schon

wieder neue Fotos vom Entchen Ich liebe sie soo sehr, ich glaube du weißt was ich meine,

wenn ich sage, dass sie jede Erwartung von uns nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen hat!

Annie ist nicht nur superklug und megaschnell, sie ist auch noch einfach so

wunderschön und wird mit jedem Tag noch schöner und noch liebenswerter.

Sie ist sowohl im Alltag, als auch bei der "Arbeit" ein Wahnsinn.

In den Öffis rollt sie sich auf meinen Schoß zu ner Kugel zusammen und schläft die ganze Fahrt lang, Maulkorb, Rolltreppen, Rollstühle, laute Kinder, rennende Kinder, laute Fahrzeuge, Hupen, Pferdekutschen, es lässt sie einfach alles kalt. Dass sie beim arbeiten genial ist, weißt du ja schon längst, da kommt sie ganz nach Oma Kaethy und Mama Phoebe! Und je mehr wir machen, desto schneller lernt sie kommt mir vor.. wir haben uns am Montag die Liste mit den Obedience 1-Übungen hergenommen und ich glaube sie wäre heute schon bereit für die Prüfung :P Außerdem kann sie schon ungefähr 30Tricks, und das mit 6Monaten!! Aber auch "zwischenmenschlich" (kann man das bei einem Hund sagen?? ;)) passt einfach alles zu 110%. Das erste was ich jeden Morgen sehe, ist ihre kleine schwarze Nase, die sie mir entgegenstreckt, sie ist so süß wie purer Zucker! Ich entdecke immer mehr Ähnlichkeiten zwischen ihr und mir, das geht von der Verfressenheit, über die Liebe zum Schlafen, bis zur Eigensinnigkeit. Annie /> ergänzt mich in so vielen Punkten einfach nahezu perfekt und auf die Gefahr hin mich ständig zu wiederholen.. ich lieeebe mein kleines Entchen, sie bereitet mir/uns jeden Tag soviel Freude! Ich danke Dir, und auch Mario von ganzen Herzen, dass ihr sie uns anvertraut habt und, dass sie bei uns sein darf, und das obwohl wir uns "damals" gar nicht, bzw nur sehr kurz gekannt haben! Ganz ganz liebe Grüße an euch, die Collies und ganz besonders die Shelties   Vivian 


 

Peewee Live your Dreams The Pride of Rough's

 

Heute feiern die Ps wirklich ihren ersten Geburtstag. Alle haben sich toll entwickelt, sei es als Familienhunde, Showhunde oder Sporthunde. Jeder fuer sich einzigartig und doch so viel Kaethy in den einzelnen Sheltiepersoenlichkeiten. Ich danke euch echt fuer diesen tollen Wurf und besonders dafuer, dass ihr mir mein Livchen, das kleine Schwarze, mein Teufelchen, Miss 1000-Volt, meine Ueberfliegerin, einfach meinen wahr gewordenen Sheltietraum, anvertraut hast. Sie ist meine bessere Haelfte und nicht mehr aus unserem Rudel wegzudenken und ergaenzt Daphi in allen Hinsichten perfekt und macht mich zu einem der gluecklichsten Menschen. Sie hat all meine Erwartungen uebertroffen und ich bin mir sicher, sie wird

auch in Zukunft Traeume wahr werden lassen Dafuer noch einmal das aufrichtigste Danke fuer meine kleine,grossartige Liv - Peewee LIVE YOUR DREAMS The Pride Of Roughs. Einen dicken Knuddler an euch, Kaethy und das Schwesterlein Phoebe aus Vorarlberg (Livs Geburtstagsreise - sie ist in der Tat eine kleine Bergsheltieziege  Liebe Grüße Ami Koidl


Lindsay The Pride of Rough's 

 

Hallöchen Mami und Papi!

Habe wieder mal Lust Euch zu schreiben. Ich bin nun schon

2 Monate bei meinem neuen Frauchen und bin mächtig gewachsen. Obwohl mir immer wieder Albernheiten einfallen, vor allem bei Henry bin ich doch schon recht brav geworden. Wenn ich es mal übertreibe kommt ein "Nein" von meinen Menschen oder Henry ermahnt mich und ich unterlasse es...na ja meistens!Wir machen viele Ausflüge oder gehen einfach in der Nähe wo wir wohnen spazieren. Dann darf ich wie der große "Graue" oft frei laufen. Wenn mich mein Frauchen dann ruft komme ich immer schnell angelaufen. Meistens bin ich sogar schneller als Henry denn der muss ja immer irgendwo auf ganz wichtig tun und herumschnüffeln. Tja diese Rüden:-))))) Henrys Frauchen sagt dann immer "Streberin" zu mir! Nun eine Prinzessin weiß sich eben zu benehmen!!!!! Wenn Melanie und Tim auf Besuch kommen freue ich mich besonders weil ich das Spielen  mit den Kids ganz toll finde. Wenn sie mir mein Spielzeug werfen kann ich schon apportieren. Manchmal überkommt es mich aber und ich bin etwas grob, vor allem bei Tim, aber auch das wird immer besser!!! Hin und wieder besuchen wir auch die Nachbarshunde...die haben einen Sheltie-Opa, einen jungen Zwergspitz und ein Border Collie-Baby. Der Spitz ist lustig und lieb und weil er viel kleiner ist als, bin ich ganz vorsichtig beim Spielen. Ich lege mich nieder und er springt wie ein Wilder um mich herum. Wenn wir unterwegs sind benehme ich mich toll bei Hundebegegnungen, tja auf gutes Benehmen achtet der Sir Henry enorm und da kann ich mir so einiges absehen - aber nicht alles *hihi*. Und so viele Menschen gibt es die ich am liebsten alle begrüßen und abbusseln würde. Eines mag ich noch immer nicht....das Autofahren. Mir wird immer sooooo schlecht:-(( Ich bin schon richtig satt wenn ich das Auto nur sehe. Aber Frauchen sagt ich muss mich daran gewöhnen sonst können wir keine so tollen Ausflüge machen. Ich hoffe es wird besser wenn ich größer bin!!!! Henry ist ein toller "großer Bruder" der immer mit mir spielt, kuschelt, fast jedes Spielzeug mit mir teilt. Manchmal darf ich auch zu ihm ins Körbchen:-)))) Sonst habe ich ihn voll im Griff!! Ob es an mir liegt oder er einfach ein "Gentleman" ist, wer weiß:-)))) Mein Frauerl ist soooo stolz auf mich wie ich mich entwickle und lerne..und ich sage immer, wie sollte eine Königstochter auch anders sein! Schlabberbussis von Prinzessin Lindsay ,ganz liebe Grüße von Sandra und Eva